Im Land, wo Kontrabässe an Bäumen wachsen

Im Land, wo Kontrabässe an Bäumen wachsen 

Ein interaktives, jazziges Erlebnisbuch für Kinder im Vor- & Grundschulalter 

Das interaktive Kinderbuch "Im Land, wo Kontrabässe an Bäumen wachsen" bietet Kindern im Vor- & Grundschulalter einen erlebnisreichen Einblick in die Welt des Jazz. Durch die Kombination aus einer phantasiereichen, witzigen Geschichte und beigefügten Musik-Tracks, die während des Lesens an gekennzeichneten Stellen abgespielt werden können und zum Mitmachen animieren, werden die Leser*innen und Hörer*innen spielerisch und mitreißend an die Jazzmusik und ihre traditionellen Instrumente herangeführt. 

 

Geschrieben, komponiert & illustriert von Janika Löttgen.

Die Geschichte

 

Ella und Louis sind frustriert. Seit dem großen Instrumentenstreik erklingt kaum noch Musik in Jazzhausen. Zwar hat Louis’ Trompete ihn im Gegensatz zu den anderen Instrumenten nicht verlassen, doch weigert sie sich strikt, ihn auf sich spielen zu lassen! Und Ella? - Ja, die kann zwar noch singen, aber ohne Band macht ihr das auch keinen Spaß. Höchste Zeit, etwas zu unternehmen. So begeben sich die beiden auf eine Reise in das Land, wo Kontrabässe an Bäumen wachsen. Unterwegs stoßen sie auf eine blau-gelbe Käferdame und ihr Blumenschlagzeug, den traurigen Pianisten Dino Klimpa, der seine Klaviertasten vermisst, und schließlich auch noch auf die pfiffige Papageien-Dame Cornelia, die schon immer einmal Kontrabass in einer richtigen Band spielen wollte. Zusammen fahren Ella, Louis und ihre neuen Freunde nach Jazzhausen und bringen die Musik zurück in das kleine, idyllische Städtchen. 

Aufbau des Buches:


„Im Land, wo Kontrabässe an Bäumen wachsen“ ist ein interaktives Jazz-Kinderbuch, das sich an Kinder im Vor- und Grundschulalter richtet.
 

Grundsätzlich ist dieses Buch als Vorlesebuch angedacht. Die Leser*innen lesen Textpassagen und schalten an den gekennzeichneten Stellen die entsprechende Musik ein. Hierzu kann entweder ein QR-Code mit einem entsprechenden Link, der zu den Aufnahmen führt, oder eine CD zum Buch beigefügt werden. So entsteht ein abwechslungsreiches Lese- und Musikerlebnis für Groß und Klein.

Es wäre auch denkbar, die Geschichte als Hörbuch zum Buch zu produzieren. So können Kinder das Hörbuch hören und gleichzeitig die Geschichte im Buch verfolgen. 

Musikpädagogisches Konzept

Trailer

Musik:

Die Band

 

Lisa Koenig (Gesang - Ella)

Julia Cornet (Gesang - Käferdame)

Jan Hinrichs (Gesang - Dino Klimpa)

Christoph Rieger (Gesang - Louis)

János Löber (Trompete)

Janika Löttgen (Posaune & Gesang)

Johannes Still (Klavier)

Conrad Noll (Kontrabass)

Fabian Künzer (Schlagzeug)

Interesse an einer Zusammenarbeit?

 

 

Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit? Dann Freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.