Jazzposaunistin

Jazzposaune, Bands & Konzerte

 

Janika Löttgen, 1994 in Aachen geboren, begann ihre musikalische Ausbildung bereits mit drei Jahren. Nach der musikalischen Früherziehung, dem Block- und Querflötenunterricht entschied sie sich mit zehn Jahren schließlich für die Posaune. Seither ist dieses Instrument ihr stetiger Wegbegleiter. So schöpft sie noch heute aus den wertvollen Erfahrungen, die sie in ihrer Jugend in den Landes Jugend Jazzorchestern NRW, Hessen und Rheinland-Pfalz und dem Curuba Jazzorchester sammeln durfte. Mit diesen Orchester bereiste Janika mehrere Kontinente, spielte auf internationalen Jazzfestivals mit internationalen Jazzgrößen und wurde bspw. mehrfacher Preisträger der Bundesbergegung "Jugend Jazzt". 

 

Nach ihrem Abitur studierte sie von 2014 bis 2019 Jazzposaune an der HfM Franz Liszt Weimar und der Folkwang Universität der Künste in Essen. Hier gründete sie ihre erste Band mit der sie regelmäßig Konzerte in namenhaften Jazzclubs spielte und Preisträger der Wettbewerbe "futuresounds `17" (Nachwuchswettbewerb der Leverkusener Jazztage) und dem Biberacher Jazzpreis wurde. 
Aus dieser Formation entwickelte sich schließlich die Band "Løja" mit der Janika ausschließlich Stücke aus eigner Feder spielt und 2019 ihr Debüt-Album "Journey of a Soap Bubble" veröffentlichte.

 

Ihr kompositorisches Talent wurde zudem 2017 mit dem "Compositions and Bandconceptions"-Preis ausgezeichnet. 

 

Neben Løja ist sie als Posaunistin in BigBands, wie dem Cologne Contemporary Jazzorchester und kleineren Formationen, wie dem J.U.N.E.-Projekt aktiv. 

Løja

Bassklarinette & Posaune treffen auf melodisch, fließenden Rhythmusgruppen-Jazz

Das Jazz-Quintett um die Posaunistin Janika Löttgen verbindet fließende Grooves mit skandinavischen Klängen und verspielten Melodien und schafft Freiraum für ausgetüftelte Improvisationen. 

Die Eigenkompositionen und ausgewählten Originals spielen mit er Flexibilität des Holzblasinstrumentalisten Kristof Dömötör. So erklingt einmal ein Sopransaxophon und plötzlich hört man den holzigen tiefen Bassklarinettenklang. Gepaart mit der filigran eingesetzten Posaune ergibt sich so eine in sich verschmolzene Bläsersection, die sich mit Conrad Noll (Kontrabass), Henning Neidhardt (Klavier) und Jonas Grätzer (Schlagzeug) zu einem frischen, facettenreichen und dynamischen Bandsound ergänzt.

 

Die Musiker*innen lernten sich während ihres Studiums an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und der Folkwang Universität der Künste Essen kennen. Aus dieser Studentenformation entwickelten sich im Laufe der Jahre hervorragende Musikerpersönlichkeiten, die u.a. mit dem Leverkusener Jazztage Preis "futursounds", dem Biberacher Jazzpreis oder dem Premier Prix et Prix Special jazz électro (Concours International Leopold Bella Paris) ausgezeichnet wurden. 

 

Im September 2019 brachte die Band ihr Debüt-Album "Journey of a Soap Bubble" heraus mit dem sie nun wieder (nach einer viel zu langen Corona-Pause) die Bühnen bespielt. Die CD ist entweder bei Konzerten oder über das Kontaktformular erhältlich.

 

Besetzung: 

Kristof Dömötör (Bassklarinette, Sopransax, Tenorsax)

Janika Löttgen (Posaune, Komposition)

Henning Neidhardt (Klavier)

Conrad Noll (Bass)

Jonas Grätzer (Schlagzeug)